Fortbildung im Rahmen des Fachtags SCHULE:KULTUR! in den RosebuschVerlassenschaften Hannover, September 2018

*

Die RosebuschVerlassenschaften – ein ehemaliges E-Werk in Ahlem, heute Kunstort und Atelier von Almut Breuste – wurden für diesen besonderen Fachtag des Programms SCHULE:KULTUR! Zentrum dreier unterschiedlicher Workshops, deren Teilnehmer*innen – allesamt Lehrkräfte des Landes Niedersachsen – sich mit den Gegebenheit, Objekte und Räumlichkeiten künstlerisch auseinandersetzen konnten.

*

In meinem Workshop ging es um Möglichkeiten der Fotografie im Schulunterricht. Von der Biologie, über Kunst, Geschichte, Theater, Mathematik, Deutsch und Physik waren sämtliche Fachbereiche bei den Teilnehmer*innen vertreten und gemeinsam haben wir Techniken wie beispielsweise Langzeitbelichtungen, Arbeiten mit Prismen und Spiegeln, unterschiedliche Beleuchtungsweisen und Perspektiven, Collagen und Cyanotypien ausprobiert, und uns so diesen besonderen Ort erarbeitet und viel über das Potential der Fotografie in der Schule diskutiert! Danke an alle!

*

*

*