“Wer bin ich und wenn ja wie viele?!” – JuniorAkademie Sankt Peter Ording, Juli/August 2019

*

Den diesjährigen Kurs habe ich zusammen mit Informatik-Ingenieurin und Möbelbauerin Annette Bock geleitet. Mit unseren 12 Teilnehmer*innen haben wir uns 2 Wochen lang intensiv mit dem Thema “Identität im Netz und im echten Leben” auseinandergesetzt. Das Thema Identität ist natürlich riesig. Trotzdem haben wir versucht mit den Eckpfeilern Race, Class und Gender und ein bisschen Bordieux einzusteigen und wir haben auch viel persönlich zum Thema gearbeitet, u.a. anonyme Selbstbeschreibungen verfasst und Selbstporträts mit dem Fernauslöser fotografiert.

*

In punkto Netzidentität lag unser Schwerpunkt neben Social Media auf Benutzerprofilen unterschiedlicher Onlinedienste sowie unseren Spuren, die wir durch deren Nutzung hinterlassen. Auf einer Exkursion nach Hamburg zu einem ITSecurity Unternehmen sind die Teilnehmenden mit Unterstützung eines LKA-Beamten tiefer in das Thema Kriminalität und Sicherheit im virtuellen Raum eingestiegen. Der Umgang mit der Technik konnte bei dieser Gelegenheit während Film- und Tonaufnahmen sowie Interviews weiter geübt werden.

*

Anschließend hat der Zukunftsforscher David Weigend vom Futurium Berlin uns besucht und zusammen mit den Teilnehmenden im Hinblick auf die Fragen, wie wir in Zukunft leben wollen und wer wir sein können, verschiedene Szenarien in einem spannenden Workshop entwickelt.

*

Analog zur inhaltlichen Arbeit sind den Teilnehmenden Kenntnisse im Bereich Film, Filmschnitt, Kamera- und Tontechnik sowie Bildgestaltung vermittelt worden. So konnte jede*r einen eigenen Schwerpunkt setzen einzelne Aspekte zum Thema Identität medial und künstlerisch in Gruppen- und Einzelprojekten umsetzen. Ausschnitte aus den Arbeiten folgen in Kürze!

*

Die Teamarbeit hat hervorragend funktioniert und am Ende wollten wir uns alle gar nicht mehr trennen. Auf dem Nachtreffen haben wir dann noch unsere eigenen fotografischen Selbstporträts auf dem Laserdrucker des FabLab der TU Harburg in Holz graviert.

*