Formen der Natur – Enrichmentkurs Biologie & Fotografie, 2017/2018

*

Im Rahmen des Programmes Begabungspiloten des LI Hamburg habe ich den Enrichment Kurs “Formen der Natur” von November 2017 bis Juni 2018 an der Stadtteilschule Poppenbüttel zusammen mit der Biologie Lehrerin und Nawi Fachvertretung Katrin Dreesbach-Mau durchgeführt.

*

Im Mittelpunkt des Kurses stand die Verzahnung naturwissenschaftlicher und künstlerischer Inhalte und Arbeitsweisen.

*

Wir haben uns zu Beginn neben der technischen Einführung in die Fotografie mit den Themen Pflanzenaufbau, Farben und Blattformen beschäftigt. Im weiteren Verlauf wurden anhand einer Papier-Chromatographie die Farbinhalte von Blättern analysiert. Blattformen sind Mithilfe der alten fotografischen Technik der Cyanotypie auf sehr ästhetische Art dargestellt und verglichen worden. So sind wir dann in Folge auf den Goldenen Schnitt und die Fibonacci Reihe gekommen, um festzustellen, dass die Schnittstellen biologischer Muster und Regelwerke in der ästhetischen Darstellung zahlreicher sind als gedacht.

*

Komplexe theoretische Inhalte konnten praktisch erfahren werden, so haben die Teilnehmer beispielsweise ihre eigenen Körper (sowie Möbel, Skelette, Teile der Schulgebäude und Pflanzen) vermessen, um herauszufinden, wo die Proportio divina – die göttliche Proportion – überall zu finden ist. Darüber hinaus wurden immer wieder Pflanzen und Blüten gescannt, mikroskopiert und auf die verschiedensten Arten fotografiert und deren Schönheit bestaunt. Auf der technisch fotografischen Seite haben wir mit verschiedenen Belichtungszeiten, Brennweiten und Perspektiven sowie Tiefenschärfe diverse Experimente gemacht. Es sind außerdem viele schöne Portraits und Collagen entstanden.

*

Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihr habt wirklich tolle Arbeit geleistet!

*

*

Arbeitsergebnisse

*

*

Einblicke in die Kursarbeit

*

Hier einige Eindrücke aus den verschiedenen Unterrichtseinheiten. Es gab außerdem eine Exkursion in die Tropengewächshäuser Planten un Blomen, wo der pädagogische Leiter der Grünen Schule Herr Björn Herber uns eine sehr spannende Führung gegeben hat. Eine weitere Exkursion hat uns bei schönstem Frühlingswetter nach Klein Flottbek in den Botanischen Garten geführt. Zum Abschluss des Kurses haben wir eine hochwertige Postkartensammlung mit den besten fotografischen Arbeitsergebnissen und botanischen Erläuterungen auf den Rückseiten erstellt und auf dem großen Schulfest auch zum Verkauf angeboten.