Workshops for Teachers to implement photography in school lessons, Online- April 2021

*

Im April durfte ich zum ersten Mal zwei ganztägige Lehrer*innen-Fortbildungen im Rahmen des Programms SCHULE:KULTUR! des Landes Niedersachsen als reine Online-Veranstaltungen leiten. Diese speziellen Fachtage vermitteln mit unterschiedlichen Workshop-Angeboten Anregungen zur Einbindung kultureller Praxis im Unterricht.

*

Passend zur örtlichen Homeoffice/-schooling Situation ging es bei mir um Fotografie mit dem Smartphone und mit Alltagsgegenständen: u.a. Collagen, Stillleben, Arrangements – und um analoge Möglichkeiten der kreativen Bildgestaltung, wie Spiegeln, Folien oder Prismen. Außerdem haben wir uns mit alternativen bildgebenden Verfahren wie Scannen oder Kopieren und mit der Kunst des anonymen Selbstporträts beschäftigt. Es gab dazu eine live Anleitung, wie man einen mini Leuchttisch selber baut, Cyanotypien erstellt und mit einem USB-Mikroskop arbeiten kann.

*

Wir haben verschiedene Anwendungen fotografischer Techniken und Projekte im Unterrichtsalltag diskutiert und uns außerdem sehr daran erfreut, was für schöne Bilder in der kurzen Zeit und mit einfachsten Mitteln zustande gekommen sind! Auf einer gemeinsamen Online Plattform wurden die Ergebnisse während des Kurses und auch noch im Nachgang ausführlich kommentiert! Danke an diese zwei sehr sehr großartigen Gruppen! Von links oben angefangen sieht man Bilder von: Ann, Doro, Claudia, Gabi, Marie, Antje, Katarina, Lea, Karina, Marie-Theres, Yvonne und Inga.

*

*